Die Pläne der Stadt Markkleeberg, den Parkplatz am Cossi zu erweitern, beschäftigen uns schon eine ganze Weile. Ende dieses Jahres steht das Bebauungsplanverfahren an. Es sollen mehr als 1,3 Hektar Wald gerodet werden, um noch mehr Flächen zu versiegeln, mehr privaten Autoverkehr zu verursachen und noch mehr Tourismus an den See zu holen.
All das, obwohl wir uns in einer Klimakrise befinden, die schneller fortschreitet, als vorhergesagt wurde. Obwohl das Artensterben ungebremst weitergeht. Und obwohl der Cospudener See schon jetzt an seine Kapazitätsgrenzen gelangt.
Deswegen sagen wir ganz klar: So nicht! Dieses Projekt darf in seiner jetzigen Form nicht umgesetzt werden. Es wäre ein katastrophales Zeichen und ein echter Beitrag zur Umweltzerstörung. Wir demonstrieren gemeinsam mit dem @oekoloewe , dem Team Zukunft Markkleeberg und Markkleeberg kann’s besser gegen das Vorgehen der Stadt. Für mehr Umweltschutz, mehr Bürger(innen)beteiligung und die Erhaltung des Cospudener Sees als Erholungsort für Markkleebergerinnen und Markkleeberger.
📢 Kommt am Samstag, 25.10., 15 Uhr zur Demo am Oststrand des Cossis und setzt mit uns ein Zeichen für die Erhaltung des Waldes! 🌳
